Mitglieder / Reinhard  Selten

Reinhard  Selten

Ökonom

Reinhard  Selten

Ökonom

Geboren am 5. Oktober 1930 in Breslau (Schlesien)
Gestorben am 23. August 2016 in Posen, Polen
Unterschrift
Reinhard  Selten

Reinhard Selten studierte an der Universität zu Frankfurt am Main Mathematik (Diplom 1957, Promotion 1961 und Habilitation 1968). Er war der erste Mathematiker in Frankfurt, der mit der mathematischen Ökonomie ein nicht-naturwissenschaftliches Nebenfach wählen durfte.

1967 trat Prof. Selten einen zweijährigen Forschungsaufenthalt an der University of California in Berkeley, USA, an. 1969 bis 1972 war er Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin, danach am Institut für Mathematische Wirtschaftsforschung der Universität Bielefeld. 1984 bis zu seiner Emeritierung 1996 war er ordentlicher Professor mit dem Fachgebiet Wirtschaftstheorie an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Dort baute Prof. Selten das Laboratorium für Experimentelle Wirtschaftsforschung auf, mit dem er international bekannt wurde.

1994 wurde Reinhard Selten zusammen mit dem Wirtschaftswissenschaftler John Charles Harsanyi und dem Mathematiker John F. Nash „für ihre grundlegende Analyse des Gleichgewichts in nichtkooperativer Spieltheorie“ mit dem Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet. Die Spieltheorie ist eine mathematische Methode zur Analyse von Konfliktsituationen, welche Erkenntnisse über menschliches Verhalten bei Gesellschaftsspielen wie Schach oder Poker auf den Marktprozess überträgt. Der spieltheoretische Begriff des „Nullsummenspiels“ (der Gewinn des einen ist der Verlust des anderen) ging in die Umgangssprache ein. Reinhard Selten vertritt mit Mathematikern, Psychologen, Soziologen und Biologen zusammen. Er ist Mitherausgeber mehrerer englischsprachiger Fachzeitschriften. Er gehört unter anderem der Economic Society an und ist Ehrenmitglied der American Academy of Arts and Sciences. Reinhard Selten brachte zudem verschiedene Esperanto-sprachige Werke heraus.

Auszeichnungen unter anderem: Ehrendoktor mehrerer Universitäten, Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften (1994), Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen (2000), Ehrensenator der Universität Bonn (2007).

Aufnahme in den Orden 2006
Bildergalerie
×
Reinhard  Selten in Bildern der Tagungen des Ordens

Öffentliche Sitzung im Konzerthaus am Gendarmenmarkt, Berlin 2007
Reinhard Selten

Öffentliche Sitzung im Konzerthaus am Gendarmenmarkt, Berlin 2007
Der Bundespräsident begrüßt Reinhard Selten, dazwischen Friedrich Hirzebruch

Die Herbsttagung des Ordens in Bonn 2008
Lesung von Umberto Eco in der Aula der Friedrich-Willhelms-Universität zu Bonn: Begrüßung in der Bibliothek des Romanischen Seminars
von links nach rechts: Professor Reinhard Selten, Rektor Professor Matthias Winiger, Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen, Professor Andreas Pinkwart, Professor Umberto Eco, Ordenskanzler Professor Horst Albach

2007
2007
2008