Mitglieder / Willem J. M.  Levelt

Willem J. M.  Levelt

Psycholinguist

Willem J. M.  Levelt

Psycholinguist

Geboren am 17. Mai 1938 in Amsterdam, Niederlande
Unterschrift
Willem J. M.  Levelt

Willem Levelt ist Psycholinguist und einer der einflussreichsten Forscher zur menschlichen  Sprachproduktion. Er beschrieb erstmals umfassend die kognitiven Prozesse, die für den Akt des Sprechens konstitutiv sind, und welche Bedeutung dabei dem „mentalen Lexikon“ zukommt.

Levelt studierte Psychologie in Leiden, wo er 1965 mit einer Doktorarbeit "On binocular rivalry" promoviert wurde. Anschließend ging er für ein Jahr als Postdoktorand an das Harvard Center for Cognitive Studies. Von 1966 bis 1967 war er Gastprofessor an der Universität von Illinois, Champaign-Urbana. 1967 folgte seine Berufung als Professor für experimentelle Psychologie an die Universität Groningen, wo er bis 1971 tätig war. 1971 bis 1972 war er Mitglied am Institute for Advanced Study in Princeton, wo er sein dreiteiliges Werk "Formal grammars in linguistics and psycholinguistics" schrieb. Von 1972 bis 1980 war er Professor für experimentelle Psychologie und anschließend, bis 2006, für Psycholinguistik an der Radboud Universiteit in Nijmegen.

1980 wurde Levelt zum Gründungsdirektor des Max-Planck-Instituts für Psycholinguistik in Nijmegen ernannt. Seine Abteilung beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit der experimentellen Erforschung des menschlichen Sprachprozesses. 1989 erschien sein Buch "Speaking. From intention to articulation." Nach seiner Emeritierung 2006 verőffentlichte Levelt sein Buch “A history of psycholinguistics. The pre-Chomskian era” (2012) und seine Autobiographie “On becoming a physicist of mind” (2020)

Levelt ist Mitglied zahlreicher Akademien, darunter die National Academy of Sciences, die American Philosophical Society, die Leopoldina und die Bayerische Akademie der Wissenschaften. Von 2002 bis 2005 war er Präsident der Königlich Niederländischen Akademie der Wissenschaften. Levelt erhielt Ehrendoktorate der Universitäten Maastricht, Antwerpen, Padua und Leuven.

2012 erhielt er das Bundesverdienstkreuz mit Stern.

Aufnahme in den Orden 2010
Laudatio
Festvortrag
2013Über Sprachtätigkeit - Untersuchungen zum Sprechvorgang
Bildergalerie
×
Willem J. M.  Levelt in Bildern der Tagungen des Ordens

Die Öffentliche Sitzung in Berlin 2011
die Laureaten und Laudatoren von links: Durs Grünbein, Barbara Klemm, Brigitte Fassbaender, Aribert Reimann, Lorraine Daston, Willem J.M. Levelt

Die Öffentliche Sitzung in Berlin 2011
Willem J.M. Levelt bei der Ordensübergabe, links: Horst Claussen, rechts: Vizekanzlerin Christiane Nüsslein-Volhard

Interne Kapitelsitzung im Frühjahr in Berlin 2011
Willem J.M. Levelt im Gespräch mit Christian Tomuschat

Interne Kapitelsitzung im Frühjahr in Berlin 2011
Lorraine Daston im Gespräch mit Willem J.M. Levelt

Die Öffentliche Sitzung im Konzerthaus Berlin am 4. Juni 2012
Willem J. M. Levelt und seine Frau Elisabeth Levelt werden durch den Bundespräsidenten begrüßt

Interne Kapitelsitzung in Berlin am 3. Juni 2012
Hans Magnus Enzensberger und Willem J. M. Levelt

Öffentliche Sitzung im Konzerthaus in Berlin am 9.6.2013
Willem J. M. Levelt bei seinem Festvortrag

Interne Kapitelsitzung am 9.6.2013 in Berlin
Willem J. M. Levelt, Yuri Manin und Lorraine Daston blättern in den Sitzungsunterlagen

Interne Kapitelsitzung am 9.6.2013 in Berlin
Ernst-Joachim Mestmäcker und Willem J. M. Levelt

Frühjahrstagung in Berlin 2019
Willem J. M. Levelt und Andrea Breth im Festsaal der Humboldt-Universität zu Berlin

2011
2011
2011
2011
2012
2012
2013
2013
2013
2019