Einladung zur Öffentlichen Sitzung des Ordens Pour le mérite am 31. Mai 2026 in Berlin
Im Jahr 2026 findet die Öffentliche Sitzung der Mitglieder des Ordens Pour le mérite für Wissenschaften und Künste am Sonntag, dem 31. Mai, um 16:00 Uhr im Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin statt.
Unter dem Protektorat des Bundespräsidenten werden die Mitglieder des Ordens ihrer verstorbenen Mitglieder SOFIA GUBAIDULINA, PETER VON MATT, ALBRECHT SCHÖNE, GÜNTHER UECKER, ALFRED BRENDEL, CHARLES WEISSMANN, HUBERTUS VON PILGRIM und JÜRGEN HABERMAS gedenken.
Im Gedenken an Sofia Gubaidulina werden CHRISTINA MEISSNER (Cello) und MARTIN STURM (Orgel) Gubaidulinas Komposition „In croce“ (1979) aufführen.
Im Anschluss werden die neugewählten Ordensmitglieder – der Liedermacher WOLF BIERMANN, die Polar- und Tiefseeforscherin ANTJE BOETIUS, der französische Kunsthistoriker und Philosoph GEORGES DIDI-HUBERMAN, der Schweizer Chemiker MICHAEL GRÄTZEL, der Theologe CHRISTOPH MARKSCHIES, der ungarische Schriftsteller PÉTER NÁDAS, die israelische Arabistin SARAH STROUMSA und der Mediziner UĞUR ŞAHIN – feierlich begrüßt.
Anmeldungen für die kostenlose Teilnahme an der Veranstaltung können über das Formular auf der Internetseite des Ordens bis zum 29. Mai an das Sekretariat des Ordens Pour le mérite gerichtet werden.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist aus Sicherheitsgründen nur mit dieser vorherigen Anmeldung möglich.